Die beliebtesten Craft Beer Tasting Angebote im Vergleich

Die beliebtesten Craft Beer Tasting Angebote im Vergleich

Was ist Craft-Beer und was ist das Besondere daran? Ihren Ursprung hat Craftbeer in den USA. Dort sind viele Brauereien zur Zeit der Prohibition Pleite gegangen. Nach der Aufhebung der Beschränkungen für alkoholische Getränke waren nur noch die Brauereien übrig, die schnell genug ihre Produktion auf alkoholfreie Getränke umstellen konnten, was nur den großen Mitteilnehmern

Anzeige

Was ist Craft-Beer und was ist das Besondere daran?

Ihren Ursprung hat Craftbeer in den USA. Dort sind viele Brauereien zur Zeit der Prohibition Pleite gegangen. Nach der Aufhebung der Beschränkungen für alkoholische Getränke waren nur noch die Brauereien übrig, die schnell genug ihre Produktion auf alkoholfreie Getränke umstellen konnten, was nur den großen Mitteilnehmern gelang.

Unzufrieden mit dem stark oligopolisierten Markt (und der damit verbundenen schlechten Qualität der verfügbaren Biere) gründeten sich viele kleine Brauereien, die meist lokal und in relativ geringen Mengen, Bier auf den Markt brachten. Dabei wurde viel experimentiert und es entstanden interessante Kreationen.

Obwohl es in Deutschland niemals eine Prohibition und damit verbundene Konzentration auf dem Getränkemarkt gab, erfreuen sich auch hier viele Biere aus kleinen Brauereien und Ein-Mann-Betrieben einer hohen Beliebtheit.

Zu beachten ist, dass der Begriff Craft-Beer oder Craftbeer nicht geschützt ist. Somit lassen sich aus einer Bezeichnung einer Biersorte mit diesem Begriff keine besonderen Eigenschaften ableiten. In der Regel ist es aber so, dass so bezeichnete Biere von kleinen Brauereien in nur geringen Mengen hergestellt werden.

Worauf Sie bei einem Craft-Beer-Tasting achten sollten

Ein Tasting von Craft-Beer ist besonders interessant. Dank der Vielzahl verschiedener erhältlicher Biere und der recht geringen Stückzahl ist die Wahrscheinlichkeit groß, bei verschiedenen Craft-Beer-Tastings völlig unterschiedliche Biere genießen zu können.

Vor allem ist ein Craft-Beer-Tasting beliebt bei gesellschaftlichen Anlässen. Sei es eine Geburtstagsfeier oder ein Junggesellenabschied: Ein Tasting kommt immer gut an.

Auch wenn kein Craft-Beer-Tasting dem anderen gleicht, so gibt es doch Kriterien, nach denen man bemessen kann, ob es sich um einen seriösen und erfahrenen Anbieter handelt.

Zunächst gilt es zu ermitteln, ob das Tasting für Einsteiger oder erfahrene Bierkenner gedacht ist. Vor allem bei Einsteiger-Tastings werden viele Grundlagen besprochen und näher gebracht, die bei fortgeschrittenen Seminaren nicht besprochen oder nur kurz angeschnitten werden.

Ein guter Anbieter von Craft-Beer-Tasting wird bemüht sein, ganz besondere Biere anzubieten, oft auch solche, die im Handel kaum verbreitet sind. Deshalb muss ein solcher Anbieter auch gut in der Szene vernetzt sein. Andererseits nutzen viele Mikrobrauereien auch die Gelegenheit von Tastings, um ihre Biere einem breiteren Publikum bekannt zu machen.

Bei einem guten Craft-Beer-Tasting kommt auch der Hintergrund nicht zu kurz. Es wird über die Geschichte von Craft-Beer im Allgemeinen und der von einzelnen Sorten im Besonderen gesprochen.

So finden Sie den richtigen Anbieter von Craft-Beer-Tasting

Eine hervorragende Idee ist es, sich zunächst in der näheren Umgebung nach einem Anbieter von Craft-Beer-Tastings umzusehen. Das schöne ist ja, dass Mikrobrauereien über ganz Deutschland verteilt sind und die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass auch in Ihrer unmittelbaren Nachbarschaft ein Anbieter ansässig ist. Wer in größeren Städten unterwegs ist, wie etwa Hamburg, der wird ohne Probleme ein Craft Beer Tasting Hamburg finden.

Wer aber einmal größere Städte besucht, der sollte sich auch umsehen, ob regelmäßige Veranstaltungen angeboten werden, bei denen Craft-Beer Hersteller ihre Produkte präsentieren.

Achten Sie bei der Auswahl des Anbieters auch darauf, wie dieser bewertet wurde. Am besten ist es, wenn Sie persönlich einen Kunden des Tastings kennen und nach dessen Erfahrungen fragen. Nichts ist besser als persönliche Empfehlungen.

kundenwachstum
ADMINISTRATOR
PROFILE

Posts Carousel