Die führenden Keilriemenhersteller im Überblick

Die führenden Keilriemenhersteller im Überblick

Wozu benötigt man einen Keilreimen? Viele kennen den Keilriemen aus dem Autobereich. Vor allem, wenn er gerissen ist, hat man als Autofahrer ein Problem. Aber ein Keilriemen wird bei vielen mechanischen Geräten verwendet. Technisch gesehen gehört der Keilriemen zu den Treibriemen. Diese werden verwendet bei Riemenantrieben. Die einfache Version des Treibriemens ist der Flachriemen. Dieser

Anzeige

Wozu benötigt man einen Keilreimen?

Viele kennen den Keilriemen aus dem Autobereich. Vor allem, wenn er gerissen ist, hat man als Autofahrer ein Problem. Aber ein Keilriemen wird bei vielen mechanischen Geräten verwendet. Technisch gesehen gehört der Keilriemen zu den Treibriemen. Diese werden verwendet bei Riemenantrieben.

Die einfache Version des Treibriemens ist der Flachriemen. Dieser hat keine Erhebungen, somit einen kleineren Wirkungsgrad und kann nur weniger Drehmoment nutzen. Flachriemen werden vor allem bei Plattenspielern, Tonbandgeräten und Wäschetrocknern verwendet.

Ein weiterer Aspekt, der für Keilriemen, statt Flachriemen spricht, ist die kleine Vorspannung. Ein Flachriemen muss mittels Spannrolle auf große Spannung gebracht werden, da sonst der Gummi am Motor durchrutscht. Klassische Keilriemen benötigen nur eine geringe Vorspannung.

Der bekannteste Verwendungszweck des Keilriemens ist im Automobilbereich. Dort wird Energie vom Motor auf die Lichtmaschine übertragen. Häufig wird der Keilriemen auch genutzt, um Ventilator, Hydraulikpumpe und Wasserpumpe zu betreiben.

Darauf sollten Sie beim Kauf eines Keilriemen Hersteller achten

Keilriemen werden nach verschiedenen Normen hergestellt. Somit ist es wichtig, die passende Ausführung für den jeweiligen Verwendungszweck zu finden.

Gerade bei Sonderformen und seltenen Anwendungsfällen ist es notwendig, individuelle Keilriemen zu produzieren. Manche Hersteller haben sich auf diese Kleinserien spezialisiert, um die Nutzung bestimmter Maschinen in der Industrie zu ermöglichen.

Der passende Keilriemen muss dem Anwendungszweck entsprechen und auch den Rahmenbedingungen standhalten. Entfaltete Kraft, Temperaturschwankungen und Laufzeit pro Tag sind dabei wichtige Rahmenbedingungen.

Achtung: Flachriemen sind nicht genormt und man sollte beim Hersteller und Lieferanten erfragen, welche Maße der Riemen hat, bevor man sich das Ersatzteil bestellt.

Darauf sollten Sie bei einem Hersteller von Keilriemen achten

Wer nur einen Keilriemen für sein Auto benötigt, der wird ohne Probleme einen passenden bei seiner Werkstatt vor Ort finden. Anbieter wie CONTITECH haben sich auf die Produktion hochwertiger Produkte für den Massenmarkt spezialisiert.

Wer allerdings individuell gefertigte Lösungen für Antriebstechnik benötigt, der muss ein paar Dinge beachten, um den passenden Hersteller zu finden.

Zunächst ist es wichtig, genau zu wissen, wofür man einen Antriebsriemen benötigt. Der Verwendungszweck muss klar sein. Nur dann kann der Hersteller passend beraten. Vielleicht findet er auch einen passenden Keilriemen, der bereits produziert wird. Oder er denkt an eine Möglichkeit, die Maschine so umzugestalten, dass diese mit einem Standard-Antriebsriemen betrieben werden kann.

Ist klar geworden, dass ein individuell gefertigter Riemen notwendig ist, dann müssen verschiedene Punkte ermittelt werden: Größe, Länge, Belastung durch die Antriebskraft, Haltbarkeit und vieles mehr. Hier ist es wichtig, einen erfahrenen Hersteller mit ins Boot zu nehmen. Denn ein Keilriemen ist mehr, als nur ein Stück Gummi.

Stellen Sie auch sicher, dass der Hersteller über den gesamten Zeitraum der Nutzung der Maschine hinweg passende Riemen als Ersatzteil liefern kann. Denn, wenn der Hersteller Konkurs gehen sollte oder Sie vertraglich keine Garantie auf Nachlieferung abgeschlossen haben, stehen Sie erneut vor Aufgabe einen neuen Hersteller zu finden. Eine Alternative dazu ist es, gleich mehrere Keilrippenriemen zu kaufen und bei sich zu lagern. Allerdings muss die Lagerung fachmännisch durchgeführt werden. Denn Gummi altert auch dann, wenn er nicht benutzt wird. Deshalb ist der beste Weg, das Teil erst herzustellen, wenn es benötigt wird.

Posts Carousel