Der Unterschied von Cutmetall Ersatzteilen für Vecoplan gegenüber Original-Ersatzteilen

Der Unterschied von Cutmetall Ersatzteilen für Vecoplan gegenüber Original-Ersatzteilen

Vecoplan Maschinen – das können sie Maschinen von Vecoplan sind gedacht für die Ressourcenwirtschaft und Recyclingwirtschaft. Vornehmlich sind diese Maschinen in der Lage, die entsprechenden Abfallprodukte zu zerkleinern, sodass sie danach entsprechend getrennt und aufbereitet werden können. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Deutschland, hat aber bereits in Nordamerika mittels eines Tochterunternehmens Fuß gefasst. Die

Anzeige

Vecoplan Maschinen – das können sie

Maschinen von Vecoplan sind gedacht für die Ressourcenwirtschaft und Recyclingwirtschaft. Vornehmlich sind diese Maschinen in der Lage, die entsprechenden Abfallprodukte zu zerkleinern, sodass sie danach entsprechend getrennt und aufbereitet werden können. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Deutschland, hat aber bereits in Nordamerika mittels eines Tochterunternehmens Fuß gefasst.

Die Recyclingbranche, in welcher Vecoplan tätig ist, zeichnet sich durch Wachstum aus. Dies ist auch verständlich, werden Ressourcen immer teurer, dementsprechend wird es eben lukrativer, diese Ressourcen aus Abfallprodukten zu gewinnen. Weiterhin helfen Förderungen und das in den letzten Jahrzehnten gestiegene Umweltbewusstsein, Recycling als wichtigen Bestandteil einer nachhaltigen Wirtschaft zu etablieren. Dieses Problem wird sich in Zukunft eher verschärfen: Steigende Bevölkerungszahlen, gestiegener Bedarf nach Ressourcen und Schwund der selben werden Recycling von Vecoplan eher wichtiger machen. Somit ist Recycling ein Wirtschaftszweig mit guten Zukunftsaussichten. Nicht selbstverständlich in einer Welt, in der viele Wirtschaftsgüter nach und nach vom Markt verschwinden.

Ersatzteile vom Hersteller oder vom Drittanbieter?

Was in der Automobilindustrie schon seit Jahrzehnten gang und gäbe ist, hat mittlerweile auch in vielen anderen Branchen Einzug gehalten. Die Rede ist von Ersatzteilen für Anlagen und Maschinen, die dem Originalteil nachempfunden wurden, aber nicht vom Hersteller direkt kommen. Viele Hersteller der Originalteile warnen davor, dass diese Angebote von minderer Qualität seien. Die Maschine würde nicht entsprechend den Spezifikationen betrieben, Unfälle und Ausfälle seien die Folge. Aus marktwirtschaftlicher Sicht ist diese Panikmache nachvollziehbar. Man entwickelt eine Maschine und bietet sie am Markt an. Das Geschäft mit Ersatzteilen und Reparaturen und Wartung ist viele Millionen schwer. Wer gibt schon freiwillig diesen Marktanteil aus der Hand? Dabei kann ein Dritthersteller diese Teile genauso passgenau herstellen. Manchmal werden diese Teile sogar hochwertiger hergestellt, oft zum gleichen Preis wie das Originalteil. Die Folgen sind, dass die Betriebsstunden höher sind und die nachgebauten Teile ebenso für den Dauereinsatz geeignet sind.

Man sollte beim Anbieter genau darauf achten, dass die Teile auch passend für die gedachte Maschine oder Anlage sind. Viele Händler bieten Informationen auf ihren Webseiten an, die einen Austausch unkompliziert machen.

Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten. Einige Anbieter, vor allem aus Gebieten außerhalb der EU, nutzen die Gunst der Stunde und bieten Ersatzteile an, aber zu einem deutlich attraktiveren Preis, als der Hersteller des Originalteils oder eines Drittherstellers aus der EU. Auf den ersten Blick sind diese Teile genauso passend für die Anlage. Erst bei näherem Blick zeigt sich, dass das Material minderwertigerer Natur ist und die Teile nicht so genau zur Anlage oder der Maschine passen. Die Folgen können schwerwiegend sein. So kann etwa der Motor aufgrund einer höheren Schwergängigkeit des Teils schneller verschleißen. Oder bei starker Belastung bricht das Teil und verursacht einen folgenschweren Unfall.

Egal, ob Sie Vecoplan Ersatzteile direkt oder von einem Dritthersteller ordern: Denken Sie daran, rechtzeitig für Ersatz zu sorgen und die wichtigsten Teile direkt vor Ort stationär auf Lager zu haben. Nichts ist ärgerlicher als ein Haufen an Arbeit, der nicht erledigt werden kann, weil die Motoren stillstehen, da ein Teil fehlt, welches nur wenige Euro gekostet hätte.

Posts Carousel