Wer ist zuständig für die Ferienwohnung Reinigung?

Wer ist zuständig für die Ferienwohnung Reinigung?

Wer eine Ferienimmobilie in der Schweiz besitzt, hat nicht nur die einmalige Gelegenheit für den günstigen und unvergesslichen Jahresurlaub mit der eigenen Familie, er hat auch die beste Chance auf einen interessanten Nebenverdienst. Die Vermietung der Ferienwohnung, eines Appartements oder eines Ferienhauses bringen gute Erträge. Besonders in den beliebten Touristenhochburgen in der Schweiz, aber auch

Anzeige

Wer eine Ferienimmobilie in der Schweiz besitzt, hat nicht nur die einmalige Gelegenheit für den günstigen und unvergesslichen Jahresurlaub mit der eigenen Familie, er hat auch die beste Chance auf einen interessanten Nebenverdienst. Die Vermietung der Ferienwohnung, eines Appartements oder eines Ferienhauses bringen gute Erträge.

Besonders in den beliebten Touristenhochburgen in der Schweiz, aber auch in entlegenen landschaftlich schönen Gegenden kann man mit der Ferienimmobilie wirtschaftlich arbeiten. Die Vermietung ist dabei auch über Immobilienservices möglich. Man muss als Besitzer nicht unbedingt sein Feriendomizil selbst vermieten. Einen Schwerpunkt darf man aber nicht vergessen. Gäste fühlen sich nur wohl in einem Urlaubsquartier, wenn es sauber und gepflegt ist.

Wer ist zuständig für die Ferienwohnung Reinigung?

Wenn man nicht direkt am Ferienobjekt wohnt, kann die Reinigung der Immobilie ein Problem darstellen. Selbst wenn man den Mieter für die Endreinigung verantwortlich zeichnen lässt, muss diese nicht gerade zufriedenstellend ausfallen. Man hat in diesem Fall nicht einmal die Kontrolle, ob es wirklich zu einer Säuberung der Räume kam. Zuständig für die Reinigung ist eigentlich auch nicht der Feriengast, sondern der Vermieter.

Man kann zwar eine sorgsame Behandlung der Mietsache durch den Mieter erwarten, aber die Endreinigung einer Wohnung oder eines Hauses muss dieser im Urlaub nicht übernehmen. Für eine gründliche Sauberkeit hat der Vermieter zu sorgen, im Prinzip muss er die Wohnung putzen oder dafür sorgen, dass die Wohnung von jemand anderem geputzt wird.

Sauberkeit in der Ferienwohnung

Die Sauberkeit in der Ferienwohnung ist einer der wichtigsten Gründe, warum ein Feriengast sich zum Bleiben oder Wiederkehren entscheidet. Damit sich jemand wohlfühlen kann, sollte die Wohnung sehr gepflegt und sorgsam eingerichtet sein. Es ist immer für Ordnung zu sorgen zwischen den Aufenthaltszeiten der Gäste. Wenn alle Utensilien an Ort und Stelle sind, eine schicke Deko einbezogen wird, dann fühlen sich Menschen wie zuhause.

Wenn die Hygiene in Bad, Küche, Schlafzimmer oder WC nicht angenehm ist, dann bleiben Gäste fern. Eine sehr gründliche Reinigung ist die Grundlage für die erfolgreiche Vermietung einer Ferienimmobilie. Sauberes Geschirr, duftende frische Heimtextilien oder ein blitzblankes Bad ziehen Gäste an. Man kann selbst mit einer innovativen Werbung nicht so erfolgreich sein, wie mit dem Ruf eines sehr sauberen und gemütlichen Quartiers.

Die Ferienwohnung Reinigung ist einer der Grundsteine für ein ausgebuchtes Ferienquartier. Die Benutzung des Bads, der Küche oder der Betten soll mit Wohlbehagen erlebt werden und zu Wellness im Urlaub beitragen. Die Arbeit an diesen Schwerpunkten kann man aber auch delegieren, denn sie erfordert entsprechend dem Aufwand auch viel Zeit.

Reinigungsfirma versus privat

Eine private Reinigungshilfe kann bei der Ferienwohnung Reinigung helfen, wenn sie vor Ort wohnt und zuverlässig ist. Wer aber in Deutschland wohnt und in der Schweiz seine Ferienwohnung hat, kann die Arbeit einer privaten Hilfe schwer kontrollieren. Er kann auch nicht vorhersehen, ob die Hilfe eventuell gerade beim Wechsel der Belegung erkrankt und kann nicht für ihn putzen. Wer eine Reinigungsfirma Basel für sich arbeiten lässt, hat eine spezialisierte Fachkraft für die wichtigen Aufgaben und muss sich weder um einen Ersatz bei Krankheit bemühen, noch die Arbeit kontrollieren.

Eine Fachfirma bietet einen Rundum-Service für die Reinigung und für das Auffüllen von Verbrauchsmaterial, so dass die Gäste eine gute Versorgung und eine makellose Hygiene wahrnehmen. Wenn ein Ersatz für die Reinigungsperson gestellt werden muss, dann ist das bei einer Firma kein Problem. Es gibt immer eine Krankheitsvertretung. Da innerhalb der Firma alle Dienste abgesprochen werden, kann man alle Aufträge zur Zufriedenheit der Kunden erledigen. Bei einer spezialisierten Firma sind nur gut geschulte Fachkräfte angestellt, die sorgsam und gründlich putzen.

Das Fachwissen ist die Grundlage für minimale Schäden an Möbeln, Geschirr und Haushaltsgeräten. Sollte es dennoch einmal zu einem Schaden kommen, dann springt die Versicherung des Unternehmens ein, denn eine Reinigungsfirma Basel ist immer gut versichert gegen Schäden, die Angestellte versehentlich verursachen. Wenn trotz aller Vorsicht einmal Schäden entstehen, dann ist man gut abgesichert und bekommt den Verlust erstattet. Die Ferienwohnung Reinigung erfolgt damit ohne Risiko für den Eigentümer.

So bleibt die Ferienwohnung sauber

Damit die Ferienwohnung immer sauber bleibt, kann man als Besitzer die regelmässige Reinigung beauftragen. Nach der Belegung durch Gäste und bevor neue Feriengäste kommen, sollte die Wohnung gründlich gesäubert werden. Die Endreinigung wird dabei dem Gast in Rechnung gestellt. Das Auswischen der Schränke, das Wechseln der Bettwäsche und Lüften der Bettwaren gehören zur Grundreinigung dazu. Das Bad wird sauber gemacht und alle Fliesen poliert, damit keine Haare oder Fussel den ersten Eindruck bei den neuen Gästen stören können.

Eine Reinigungsfirma Basel geht nach einer Routine vor, die sich bei anderen Ferienobjekten schon bewährt hat. Die Erfahrung der Experten bringt viele Vorteile für den Vermieter. Die Fachkräfte wissen ganz genau, wo die Schwerpunkte für ihre Arbeit liegen und können effektiv für eine hygienische Umgebung im Ferienhaus sorgen. Das Entleeren der Müllbehälter, das Putzen der Spiegel und Fenster und die Möbelpolitur zeigen die umfassende Arbeit der Fachkräfte auf. Von den Nutzungen der Vorbelegung bemerkt der neue Feriengast gar nichts. Die turnusmässige Reinigung pflegt die Einrichtung und die Utensilien in der Küche, so dass es keine schmutzigen Ecken oder angestaubte Küchengeräte gibt. Die perfekte Sauberkeit bietet für den Gast eine optimale Voraussetzung sich in dem Domizil in den Urlaubstagen wohl zu fühlen. Der Komfort für die Gäste ist spürbar, denn sie können von Anfang an dem Hygienestandard vertrauen. Ein guter Raumduft, eine anheimelnde Atmosphäre und kuschelige Handtücher und Decken ermöglichen einen erholsamen Urlaub von der ersten Minute an.

Hygienevorschriften aushändigen

Für die Wohnung oder für das Ferienhaus gibt es in der Regel Hygienevorschriften, die jeder Gast einhalten soll. Diese Merkblätter werden von der Reinigungsfirma Basel jeweils zu Beginn der Belegung an die Gäste übergeben. Das Auslegen der Unterlagen im Ferienobjekt gehört zu den Pflichten der Firma. So kann man darauf vertrauen, dass jeder Gast diese wichtigen Regelungen kennt und sie bestmöglich erfüllt. Die Informationen haben besonders seit der Pandemie neue Aspekte in ihrem Inhalt, die für einen Urlaub in gesunder Umgebung wichtig sind. Als Vermieter müssen Sie sich nicht darum kümmern, weil die Vorschriften unabhängig von Ihrer Anwesenheit ausgehändigt werden.

Der Mieter wiederum erlangt einen gewissen Sicherheitsgrad beim Einhalten der Regelungen. Für ein entspanntes Miteinander bieten die Hygienevorschriften die richtige Basis. Je nach Anspruch des Eigentümers und nach den Eigenheiten der Immobilie kann man zu den üblichen Regelungen noch Aspekte aufnehmen oder auch einen Punkt weglassen. Die Merkblätter kann man mit dem Reinigungsunternehmen abstimmen und eine individuelle Zusammenfassung drucken lassen. Die Kontakte zu den Druckereien kann die Reinigungsfirma vermitteln. Dort gibt man die selbst erstellten Vorschriften für seine Immobilie in Auftrag, oder man wählt die Standardversion für die Hygienehinweise.

Aushändigung der Versicherungsnachweise und Immobilienunterlagen

Die Reinigungsfirma kann auch die Versicherungsnachweise und die üblichen Hausunterlagen an den Gast aushändigen. Jeder Gast muss wissen, wo der Gastgeber versichert ist, wie im Notfall gehandelt wird bei einer Evakuierung bei Feueralarm oder wo man im Ort den Arzt, die Apotheke oder die Polizei findet. Diese Hausunterlagen sollten daher bei Übergabe der Schlüssel mit an den Gast gereicht werden. Im Notfall können diese Hinweise von Bedeutung sein, Telefonnummern der Rettungsdienste, der Polizei und der Giftnotrufzentrale sollten in den Hinweisen enthalten sein.

Übergabe der Schlüssel

Damit auch die Übergabe der Schlüssel gut geregelt ist, kann man der Reinigungsfirma diesen Auftrag übergeben. Der Gast hat dann bei der Ankunft eine gute Gelegenheit um Dinge abzufragen, die den Urlaub und die Organisation der Vermietung betreffen. Die direkte Übergabe der Schlüssel von der Reinigungsfirma an den Gast ist für den Eigentümer der Immobilie vorteilhaft. Er kann sich auf die Aussage der Firma verlassen, die verantwortungsvoll mit den Schlüsseln und Unterlagen umgeht. Da man keine dritte Partei für diese Aufgabe benötigt, vereinfachen sich die Übergabeprozeduren. Der Gast bekommt alles aus einer Hand und benötigt daher keine weitere Einweisung.

Fazit

Die Beauftragung einer Reinigungsfirma Basel kann bei der Vermietung einer Ferienimmobilie viele Vorgänge vereinfachen. Man hat immer eine Vertretung zur Hand, wenn es einen Krankheitsfall der Reinigungsperson gibt, kann Unterlagen übergeben lassen oder auch den Schlüssel in die Übergabe einbeziehen. Wer weit weg von dem Ferienobjekt wohnt, braucht eine zuverlässige Kraft vor Ort.

Die Reinigungskräfte sorgen für eine gute Hygiene in der Ferienwohnung, pflegen die Einrichtung und übergeben die Unterlagen wie Versicherungsschutz, Kontaktdaten und Hygienehinweise an den Gast bei seiner Anreise. Die Erfahrungen der Firma machen sie zu einem guten Partner in der Vermietung von Ferienobjekten. Die professionelle Arbeit erleichtert die Organisation rund um die Sauberkeit der Immobilie und den Vermietungsprozess an sich. so kann man in Ruhe seinen Tagesgeschäften nachgehen und einige Aufgaben aus der Vermietung an die Reinigungsfirma delegieren.

Posts Carousel