Personal Branding Beispiele und Vergleiche

Personal Branding Beispiele und Vergleiche

Was ist Personal Branding? Bei Personal Branding handelt es sich um eine Marketing Maßnahme, die den Menschen in den Mittelpunkt rückt. Die Prinzipien, die dabei verwendet werden sind, nicht neu. Auf Produkte und Dienstleistungen werden diese seit jeher angewendet. Manche sind im Laufe der Zeit dazu gekommen, manche uralt. Neu ist dabei, dass der Mensch

Was ist Personal Branding?Anzeige

Bei Personal Branding handelt es sich um eine Marketing Maßnahme, die den Menschen in den Mittelpunkt rückt. Die Prinzipien, die dabei verwendet werden sind, nicht neu. Auf Produkte und Dienstleistungen werden diese seit jeher angewendet. Manche sind im Laufe der Zeit dazu gekommen, manche uralt.

Neu ist dabei, dass der Mensch im Fokus steht. Es geht also nicht darum, das Produkt zu vermarkten, sondern eine Person. Dies hat viele Vorteile. Vor allem in Zeiten der Austauschbarkeit von Produkten rücken Personen immer mehr in den Fokus des Konsumenten.

Im Prinzip arbeitet man aktiv daran, wie man von anderen gesehen werden möchte. Man überlässt es nicht dem Zufall, sondern verwendet eine Strategie, die den Ruf bei einer oder mehreren Zielgruppen positiv beeinflusst.

Was sind die Vorteile von Personal Branding?

Durch Personal Branding kann eine Persönlichkeit aktiv beeinflussen, wie diese von der Welt wahrgenommen werden möchte. Gerade durch das Internet bieten sich hierbei gute Möglichkeiten, die vor der Digitalisierung noch undenkbar waren.

Die sozialen Medien ermöglichen es, mit wenigen Fotos und kurzen Beiträgen positiv auf die eigene Person aufmerksam zu machen. Früher waren dazu teure Werbung oder Anzeigen in Zeitungen notwendig. Interviews wurden nur von wenigen Personen gelesen. Social-Media-Kanäle sind allerdings von Milliarden von Menschen, weltweit erreichbar.

Wer Gutes tut, der sollte diese Kanäle nutzen und die Welt davon informieren. Wer das regelmäßig macht und schlechte Nachrichten über sich vermeidet, der wird sich zu einer starken Marke entwickeln. Dieses Vorgehen ist vor allem gut, wenn man wegen verschiedener Handlungen in der Kritik steht. Schlechte Nachrichten verbreiten sich meist schneller, als gute. Wer aber an seinem guten Ruf arbeitet, kann negative Schlagzeilen über sich minimieren und abschwächen.

Aber auch wer kein Superstar ist, kann Personal Branding nutzen, um regional oder innerhalb einer Branche auf sich aufmerksam zu machen. Wer es geschafft hat, sich als Experte zu etablieren, der wird bessere Stellenangebote bekommen, als Unbekannte. Suchen Sie sich ein Thema aus, werden Sie Experte und lassen Sie es potenzielle Arbeitgeber oder Auftraggeber wissen.

Personal Branding – Beispiele

Ein paar Beispiele von Personal Branding lassen das Prinzip gut beleuchten. Gerade im Show-Business oder der Unternehmenswelt treten immer starke Persönlichkeiten hervor, die durch einen eigenen Blog, Social Media oder ihre Online-Präsenz in verschiedenen Nachrichtenportalen für einen positiven Blick sorgen.

Aus dem Showbusiness finden sich viele, die sich zu einer Marke entwickeln ließen. Eine Marke zu sein ist meist wichtiger, als die eigentliche Leistung. Singen können viele, aber erst, wenn man unverwechselbar geworden ist, hat man es geschafft. Viele Prominente engagieren sich auch außerhalb ihres Tätigkeitsbereichs. Sei es karitativ, mit politischen Meinungen oder in völlig anderen Gebieten. Das Branding wird dabei aus der Umsetzung vieler Strategien erreicht. Ganz wichtig ist die Online-Reputation.

Dieses Prinzip lässt sich für jede Tätigkeit nutzen. Auch ein Handwerker kann die Strategie des Personal Brandings verwenden. Diese lässt ihn im Internet als besseren Fachmann dastehen, als seine Mitbewerber. Das muss nicht unbedingt objektiv der Fall sein, aber der Eindruck zählt.

Abschließend kann man sagen: Wenn Sie eine Person in der Öffentlichkeit als sehr positiv wahrnehmen, dann hat diese ihre eigene Marke höchstwahrscheinlich mit geeigneten Strategien des Personal Brandings entwickelt.

Posts Carousel