Regionale Webdesignagenturen VS bundesweite Anbieter – Vor- und Nachteile

Regionale Webdesignagenturen VS bundesweite Anbieter – Vor- und Nachteile

Warum Webdesign und Suchmaschinenoptimierung wichtig sind Wer eine Webseite betreibt, der weiß, wie wichtig es ist, Besucher zu bekommen. Die Gründe dahinter können vielfältig sein, meist ist es aber so, dass hinter der Webseite ein Unternehmen steht, das Geld verdienen möchte. Sei es durch Werbeeinblendungen auf der Seite oder durch den Verkauf von Produkten und

Anzeige

Warum Webdesign und Suchmaschinenoptimierung wichtig sind

Wer eine Webseite betreibt, der weiß, wie wichtig es ist, Besucher zu bekommen. Die Gründe dahinter können vielfältig sein, meist ist es aber so, dass hinter der Webseite ein Unternehmen steht, das Geld verdienen möchte. Sei es durch Werbeeinblendungen auf der Seite oder durch den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen.

Wer bei den Suchmaschinen wie beispielsweise Google nicht ganz vorne in den Suchergebnissen aufgelistet wird, hat kaum Chancen, Besucher zu generieren. Aber wie schafft man es nun, diese vorderen Plätze einzunehmen?

Die Maßnahmen, die dazu führen, dass sich das Ranking verbessert werden unter verschiedenen Begriffen gelistet: Marketing, Online Marketing, SEO (Suchmaschinenoptimierung) und auch Social Media Marketing.

Hinter diesem Bedarf hat sich eine ganze Branche entwickelt. Agenturen haben sich darauf spezialisiert, Seiten zu erstellen. Diese Online-Marketing Agenturen oder auch Webdesign-Agenturen kennen die konkreten Methoden und Schritte, um eine möglichst gute Platzierung in Suchmaschinen zu erreichen. Dabei geht es nicht nur, wie der Name zunächst suggeriert, um Webdesign. Viele weitere Methoden, wie optimierte Texte, Erschaffung eines Corporate Designs und auch technische Fragen, wie die Einführung eines Content Management Systems gehen dabei Hand in Hand.

Wer also ein Unternehmen hat und im Internet präsent ist, sollte sich Gedanken machen, ob er eine Webdesign-Agentur beauftragen sollte oder nicht.

Regionale oder bundesweite Webdesign-Agenturen?

Wer eine neue Webseite erstellen oder eine Webseite überarbeiten möchte, der kann es selbst tun. Leider sind die Ergebnisse dabei nicht mehr so gut, wie sie vor 20 Jahren waren. Damals war es noch möglich, mit einfachen Mitteln ein gutes Webdesign zu produzieren.

Der technische Fortschritt und die Anforderungen von Kunden und Besuchern aus dem Internet lassen so eine Seite aus dem Baukasten leider nur noch für Hobbyisten und Vereine attraktiv erscheinen. Wer sein Unternehmen angemessen mit einer Webseite repräsentieren möchte, der benötigt eine professionelle Webseite.

Nun stellt sich die Frage: Wählt man eine bundesweit agierende Agentur aus oder lieber eine, die lokal in der Region tätig ist?

Wer bundesweit sucht, der kann aus einem größeren Angebot wählen. Gerade dann, wenn man eher ländlich lebt, ist die Auswahl gering. Der regional nächstgelegene ist dann auch nur schwer erreichbar und der Kontakt beschränkt sich dann auf Telefon und Videokonferenz. In diesem Fall ist es also egal, ob die Agentur 50 Kilometer oder 500 Kilometer entfernt sitzt.

Wer eher im urbanen Umfeld unterwegs ist, der hat gerade in den großen Ballungsräumen, wie zum Beispiel Berlin, eine große Auswahl. Aber auch, wer in eher kleinen Städten wie Hildesheim sucht, wird bei Webdesign Hildesheim fündig.

Ein wichtiger Punkt beim Webdesign ist die Beratung. Diese geht zwar auch telefonisch, aber es bietet sich an, egal ob bundesweit oder regional, sich in regelmäßigen Abständen persönlich zu treffen. Gerade bei größeren Projekten helfen Workshops und Seminare die Ziele Ihres Unternehmens besser zu verstehen und so in ein entsprechendes Design umzumünzen und bei der Erstellung der Webseite zu berücksichtigen.

Webdesign ist also vielmehr, als ein wenig Code herunter zu schreiben. Professionelle Agenturen wissen das und beraten deshalb jeden Kunden individuell.

Posts Carousel