Bekannte Gedächtnistrainer und dessen Expertise im Vergleich

Bekannte Gedächtnistrainer und dessen Expertise im Vergleich

Gedächtnistraining – ist das noch sinnvoll oder überholt? Das Gedächtnis zu trainieren ist für viele Menschen mittlerweile überflüssig geworden. Wissen ist schnell per App gefunden, Künstliche Intelligenz hilft, fremdsprachige Texte in Echtzeit zu übersetzen. Das Wissen der Welt ist nur einen Knopfdruck entfernt. Vor nicht einmal einem halben Menschenleben war das Aufspüren von Wissen schwer.

Anzeige

Gedächtnistraining – ist das noch sinnvoll oder überholt?

Das Gedächtnis zu trainieren ist für viele Menschen mittlerweile überflüssig geworden. Wissen ist schnell per App gefunden, Künstliche Intelligenz hilft, fremdsprachige Texte in Echtzeit zu übersetzen. Das Wissen der Welt ist nur einen Knopfdruck entfernt.

Vor nicht einmal einem halben Menschenleben war das Aufspüren von Wissen schwer. Wer wissen wollte, was die Hauptstadt von Australien war, musste in einem Atlas nachschlagen. Wer wissen wollte, welche mathematische Formel ein bestimmtes Problem löste, der musste im Mathebuch nachschlagen.

Warum ist es also auch weiterhin sinnvoll, sein Gedächtnis zu trainieren? Die Antwort: Gerade, weil es so einfach ist, an Wissen zu gelangen. Der Mensch ist bequem und versucht so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen. Das Gehirn ist dabei ein richtiger Energiefresser. Wer also die Möglichkeit hat, alles im Internet zu recherchieren, wird sich nichts mehr merken. Irgendwann werden sogar einfache Aufgaben schwerfallen. Und das Problem ist, dass eben nicht alle Probleme im Internet nachgeschlagen werden können. Wer Wissen schnell zur Verfügung haben muss oder kreativ sein will, der muss das Wissen gespeichert haben. Ein gutes Gedächtnis hilft dabei, Dinge parat zu haben, die Monate oder Jahre zurückliegen.

Vor allem im Alter baut das Gehirn ab. Dies liegt aber nicht am Alter, sondern weil das Gehirn verkümmert. Die Menschen haben sich in ihrem Leben eingerichtet, neue Dinge sind selten. Kommt es doch zu einer Veränderung, dann sind sie überfordert.

Egal wie weit die Technik voranschreitet, es ist immer sinnvoll, zu lernen. Denn spätestens dann, wenn man keinen Computer zur Verfügung hat, ist man froh, über Wissen zu verfügen.

Diese Gedächtnistrainer gibt es in Deutschland

Viele Gedächtnistrainer sind in Deutschland tätig. Nur die wenigsten erlangen Bekanntheit, um auch in Funk und Fernsehen aufzutreten. Bei der Suche nach einem geeigneten Gedächtnistraining muss es aber nicht immer der beste sein. Vor allem, wer noch neu in dem Thema ist, der benötigt nicht die schillerndste Persönlichkeit. Denn am Ende gilt: Auch der beste Trainer hilft nicht, wenn der Schüler nicht willens ist, immer wieder zu üben.

Die folgenden Experten seien als erste Anlaufstelle zu verstehen, bieten diese schon über ihren Internetauftritt wertvolle Informationen zum Thema.

Zum einen ist Herr Dr. Boris Nikolai Konrad zu erwähnen, der Vorträge über Gedächtnistraining und Künstliche Intelligenz anbietet. Auf seiner Webseite bietet er verschiedene Möglichkeiten des ganzheitlichen Gedächtnistrainings an, wie Onlinekurse und Seminare. Die Seminare können als offene oder geschlossene Seminare gebucht werden. Auch erhält der interessierte Leser auf der Webseite einen Einblick in die Techniken des Gedächtnistrainings.

Herr Markus Hofmann bietet Seminare und Webinare zum Lernen von Techniken zur Merkfähigkeit an. Der Veranstalter hat schon mehrere Auszeichnungen bekommen, wie etwa Speaker des Jahres. Kurse, die besonders an Kinder und Jugendliche gerichtet sind, ermöglichen es auch Schülern, von seinen Methoden zu profitieren.

Herr Peter Kovacs bietet seine Dienste vor allem im Nürnberger Raum, im Süden Deutschlands, an. Neben Gedächtniskunst kann man bei Herrn Kovacs auch Seminare zum Thema Speedreading buchen. Seine zahlreichen Rezensionen von zufriedenen Kunden zeigen, dass er in Nürnberg und Umgebung eine bekannte Größe auf dem Gebiet des Gedächtnistrainings ist.

Wer nach weiteren Trainern und Möglichkeiten des Lernens sucht, der wird auf der Webseite des Bundesverband Gedächtnistraining e.V. fündig.

Posts Carousel