Medizinrad: Bedeutung und Funktion im Überblick

Medizinrad: Bedeutung und Funktion im Überblick

Ein Medizinrad ist ein heiliger und spiritueller Ort der amerikanischen Ureinwohner. Daneben dient es als spirituelles Symbol mit Bedeutungskraft in der Astrologie. Ein traditionelles Medizinrad ist eine Steinformation, die radförmig angeordnet sind. In der Mitte des Rads befindet sich ein Steinhaufen, der die Nabe bildet. Um die Nabe herum sind Steine in Form eines oder

Anzeige

Ein Medizinrad ist ein heiliger und spiritueller Ort der amerikanischen Ureinwohner. Daneben dient es als spirituelles Symbol mit Bedeutungskraft in der Astrologie. Ein traditionelles Medizinrad ist eine Steinformation, die radförmig angeordnet sind. In der Mitte des Rads befindet sich ein Steinhaufen, der die Nabe bildet. Um die Nabe herum sind Steine in Form eines oder mehrerer Kreise angeordnet. Hinzu kommen mindestens zwei Steinreihen, die wie Speichen im Rad aussehen.

Die traditionellen Medizinräder sind in vielen Naturvölkern vorhanden, werden aber am häufigsten in den Great Plains im Norden der Vereinigten Staaten und dem Süden Kanadas gefunden. Insgesamt sind ungefähr 135 dieser geheimnisvollen Steinformationen bekannt. Hochburg ist die kanadische Provinz Alberta, in welcher in etwa 66 Medizinräder vorhanden sind.

Darüber hinaus ist ein Medizinrad ein spirituelles, vielfach auch ein religiöses Symbol. Im 20. Jahrhundert wurde das Medizinrad als Symbol aufgegriffen und zu einer neuen spirituellen Symbolik erhoben. Die Symbolik des neuen Medizinrads lehnt sich an altertümliche Glauben an, ist aber größtenteils neu entwickelt und richtet sich nach dem Lebenszyklus eines Menschen.

Das religiöse Symbol

Bereits bei den amerikanischen Ureinwohnern hatten Medizinräder große spirituelle Bedeutung. Besonders unter den Lakota, einem Stamm amerikanischer Ureinwohner, wurde das Medizinrad auch religiös genutzt. An die spirituelle Nutzung der Lakota lehnt sich auch die neuere Interpretation des Medizinrads an.

Das Medizinrad der Lakota

Bei den Lakota gibt es ein Medizinrad mit vier Speichen. Jede Speiche steht für eine Himmelsrichtung, und in manchen Erzählungen auch für dazugehörige Werte. Das Medizinrad hat in der Kultur der Lakota eine wichtige Bedeutung und wurde in vielen verschiedenen Zeremonien verwendet. Da die Medizinräder einem rituellen Zweck dienten, stand die Gemeinschaft und das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund seiner Bedeutung. Üblicherweise befand sich in der Mitte des Medizinrads der Lakota ein Büffelschädel, mit vier Adlerfedern an den Außenrändern des Rads.

Das moderne Medizinrad

Das moderne Medizinrad-Symbol wurde erst im 20. Jahrhundert entwickelt. Seitdem wurde es mehrfach überarbeitet und vereint in sich viele verschiedene Konzepte. Diese gehen zum Teil auf die Religionen der amerikanischen Ureinwohner zurück, sind zum Teil aber auch neu erfunden. So repräsentiert das moderne Medizinrad nach LaDuke (auch bekannt als Sun Bear) den individuellen Lebensweg des Menschen von Geburt bis Lebensabend. In den Religionen der Ureinwohner war die Gemeinschaft und der Gemeinschaftsnutzen allerdings von wesentlich höherer Bedeutung. Die neuen Interpretationen stehen somit im Kontrast zu der ursprünglichen Medizinrad Bedeutung.

In den meisten Versionen des symbolischen Medizinrads steht jeweils ein Quadrant des Kreises für bestimmte Lebensphasen, Elemente und Eigenschaften. Zu den vier Himmelsrichtungen kommen die drei Richtungen oben, unten und innen hinzu.

Der Lebenskreislauf im Medizinrad

Das moderne Medizinrad ist in vier Quadranten geteilt, die sich an den Himmelsrichtungen ausrichten. Der Lebenskreislauf beginnt im Osten und endet im Norden, folgt also der Ausrichtung des Kreises im Uhrzeigersinn. Der Osten steht als Beginn des Zyklus auch stellvertretend für die aufgehende Sonne. Korrespondierend damit steht er für die Kräfte und Energien des Morgens und des Frühlings. Als erwachende Kraft symbolisiert der Osten auch Gedanken und Verstand, sowie die Inspiration. Dem Quadrant zugehörig sind außerdem das Element der Luft, und der Adler als Krafttier.

Süden

Der zweite Quadrant symbolisiert den Süden und ist in Verbindung mit dem Mittag und Sommer zu sehen. Seine Symbolik beinhaltet eine große Aktivität und Eigenständigkeit, da im Sommer Schöpfungskräfte erwachen und Talente und Fähigkeiten ausgebildet werden können. Der Süden bildet die emotionale Welt und mit ihr Willen und Leidenschaft. Das Element des Südens ist das Feuer, sein Krafttier der Wolf.

Westen

Im Westen beginnt die dritte Phase des Lebenskreislaufes. Diese Phase ist dem Abend zugehörig, dem Herbst und dem späteren Erwachsenenleben. Die Aktivität sinkt, und die Früchte, die in den anderen Phasen angebaut wurden, können nun geerntet werden. Die spirituelle Energie des Westens beinhaltet das Loslassen, aber auch Heilung, Empathie und Liebe. Statt ein schaffendes ist das Wesen des Westens ein zulassendes. Das Element des Westens ist das Wasser, und das Krafttier der Bär.

Norden

In der vierten Phase neigt sich das Leben dem Ende. Der Norden ist die Phase des Abends, des Schlafes und des Traumes. Im Traum zeigen sich Erkenntnis und Weisheit, die im Winter des Lebens zu einem finden. Auch der Tod spielt eine prominente Rolle. Gegen Ende des Zyklus erfahren Sie, wer Sie wirklich sind, und haben die Chance, diese Erkenntnisse weiterzugeben. Vertrauen ist ein zentrales Thema dieser Phase. Das Element des Nordens ist die Erde und das Krafttier der Hirsch.

Insgesamt spiegelt das Medizinrad somit einen jeden Lebenszyklus wider, seine Aufgaben und Herausforderungen. Anders als viele moderne Völker sahen die meisten Urvölker das Leben schon immer als Zyklus, der wieder von Neuem beginnt, sobald er vollendet wurde. Diese Ansicht wird auch im modernen Medizinrad geteilt und hebt sich von der Ansicht ab, Zeit und Leben verlaufe geradlinig. Die Zuordnung der Krafttiere und einzelnen Charaktereigenschaften kann sich je nach Version des Medizinrads auch voneinander unterscheiden.

Der Ursprung des Medizinrads

Die meisten steinernen Medizinräder, die es heute noch gibt, sind zwischen 1400 und 1700 nach Christus aufgebaut worden. Allerdings soll es auch solche geben, die über 5000 Jahre alt sind. Anders als andere altertümliche Steinbauten griff der Bau der Medizinräder aber nicht in die Natur ein, sondern schonten die Umwelt. Statt gigantisch großer Steine wie in Europa legten die Ureinwohner Nordamerikas kleinere Steine auf die Erde. Die rituell genutzten Medizinräder unterscheiden sich von Pflastersteinen, die genutzt wurden, um Orte zu markieren oder als Fundament für Tipis zu dienen.

Größere und komplexere Räder können mehrere verschiedene kosmische Zyklen verfolgen. Dazu gehören sowohl Tag und Nacht, Mondphasen, Mond- und Sonnenfinsternis-Zyklen und Umlaufzyklen der Planeten. Das Bighorn Medicine Wheel, das wohl bekannteste Medizinrad der Vereinigten Staaten, verfügt über eine Reihe solcher Eigenschaften.

 

Der Durchmesser des Big Horn Medicine Wheels beträgt 23 m. Es besitzt 28 Speichen und ist mehrere tausend Jahre alt. In diesem Medizinrad sind alle Steine nach den Gestirnen ausgerichtet; die Steinhaufen nach der Sommersonnenwende aufgebaut worden. Dadurch lassen sich sogar der Aufgang bestimmter Sterne über das Rad beobachten und bestimmen. Da Medizinräder nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet sind, lässt sich ableiten, dass Astrologie eine große Rolle für ihren Nutzen spielte.

Die Bedeutung des Medizinrads für Naturvölker

In den meisten indigenen Bevölkerungen gibt es ein Symbol, dass dem Medizinrad ähnlichsieht. Kreisförmige Symbole sind in vielen Naturreligionen oftmals ein Symbol für Einheit und einen natürlichen Lauf der Dinge. Viele Symbole auch außerhalb Nordamerikas orientieren sich an Jahres- und Sternenzyklen. Diese Symbolik wird zumeist für Rituale und Heilungen eingesetzt. Die Medizinräder in Nordamerika wurden auch als Kommunikationsmittel zu anderen Welten und Weltebenen eingesetzt.

 

Die Ausrichtung der Steine nach den Sternen innerhalb der Formation diente dazu, sich an die Natur anzupassen und ihre Kräfte optimal zu nutzen. Ein alter Glaube war, dass durch das Rad Unterstützung zur Beantwortung der Fragen der Schamane kommen würde. In vielen verschiedenen Naturvölkern gibt es unzählige Varianten von Medizinrädern, die meistens aus Steinen oder anderen Naturmaterialien gelegt werden.

Funktionen des Medizinrads

Über die Funktionen von Medizinrädern lässt sich aufgrund ihres hohen Alters vielfach nur spekulieren. Der ursprüngliche Nutzen belief sich wohl hauptsächlich auf Zeremonien nach dem Tod eines Kriegers. Einige wurden aber auch lange nicht benutzt und immer wieder ausgebaut. Heilige Tänze und schamanische Rituale, auch Heilrituale wurden hier durchgeführt. Möglicherweise gab es auch weitere spirituelle und kultische Funktionen.

 

Mittlerweile betrachte die indigene Bevölkerung die Medizinräder als kulturelles Erbe und traditionelle Kultstätten. Daher werden sie von ihnen wie heilige Orte behandelt. Die Ureinwohner sprechen dem Medizinrad Bedeutung sowohl für ihren Glauben als auch für ihre Traditionen zu.

Das Wort „Medizinrad“ hat seinen Ursprung im Übrigen wohl bei westlichen Siedlern in Nordamerika. Dort nannte man die Schamanen nämlich auch „Medizinmänner“. Die Schamanen hatten in der Regel aber nicht nur eine heilende Funktion, sondern beschäftigten sich auch mit den geheimnisvollen und transzendenten Kräften hinter den sichtbaren Erscheinungen in ihrer Kultusgemeinde.

Fazit

Medizinräder gehören zu den faszinierendsten Überbleibseln der Geschichte der amerikanischen Ureinwohner. Die Steinkreise dienten wohl einem rituellen Zweck, sind aber geradezu präzise nach den Gestirnen ausgerichtet. Gerade deswegen findet das Medizinrad als Symbol so einen großen Anklang in der Astrologie, wo es als Symbol für den Lebenszyklus des Menschen genutzt wird.

 

Während die amerikanischen Ureinwohner ihre rituellen Steinkreise vor allem dazu nutzten, mit der Gemeinschaft zusammenzufinden, kann sich jeder Mensch selbst im symbolhaften Medizinrad als Individuum wiederfinden. Welche Geheimnisse noch in den Medizinrädern verborgen ist, bleibt bislang jedoch verschollenes Wissen.

Posts Carousel