3 beliebte CRM-Systeme im Vergleich

3 beliebte CRM-Systeme im Vergleich

Was ist die Aufgabe eines CRM-Systems? Der Begriff CRM steht für Customer Relationship Management. Unter einem CRM-System versteht man Software, die Unternehmen hilft, ihre Beziehungen zu Kunden zu pflegen. Im Laufe der Zeit haben sich CRM-Systeme weiterentwickelt und umfassen nun mehr Funktionen, als zu ihren Anfangszeiten. Frühe Vorläufer sind Systeme, die die Pflege der Kontaktdaten

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Was ist die Aufgabe eines CRM-Systems?

Der Begriff CRM steht für Customer Relationship Management. Unter einem CRM-System versteht man Software, die Unternehmen hilft, ihre Beziehungen zu Kunden zu pflegen.

Im Laufe der Zeit haben sich CRM-Systeme weiterentwickelt und umfassen nun mehr Funktionen, als zu ihren Anfangszeiten. Frühe Vorläufer sind Systeme, die die Pflege der Kontaktdaten der Kunden ermöglichen (Adressdatenverwaltung). So war es etwa möglich, regelmäßige Marketing-Aktionen per Post oder Telefon zu starten.

Heutige CRM-Systeme können viel mehr als eine einfache Adressverwaltung. Ansprechpartner beim Kunden sind mit vielen Details gespeichert, die weit über die Adresse hinausgehen. Kaufverhalten, Bestellhistorie und eine Erfassung aller Kommunikationsvorfälle helfen es, sich ein besseres Bild vom Kunden zu machen.

Gerade für den Vertrieb sind solche Informationen wertvoll. Sie geben ein Bild davon ab, ob aktuell Bedarf nach bestimmten Produkten beim Kunden besteht, etwa weil ein Produkt, welches vor einigen Jahren gekauft wurde, abgelöst werden muss. Vor allem durch moderne Data-Mining Methoden ist es möglich, Informationen zu erhalten, die man vor Jahren nur durch Zufall oder zielgerichtetes Suchen hätte bereitstellen können.

CRM-Systeme bestehen aus einer Datenbank und einem Frontend. Die Datenbank enthält die Daten (Stammdaten und Bewegungsdaten). Das Frontend dient dem Nutzer zur Bereitstellung und Eingabe der Daten. Heutzutage ist das Frontend meist eine webbasierte Anwendung und die Daten werden in der Cloud gespeichert.

3 CRM-Systeme werden vorgestellt

Unzählige CRM-Systeme buhlen um die Gunst der Kunden. Wir haben drei interessante CRM-Systeme herausgesucht und stellen sie kurz vor.

Wichtig bei der Auswahl eines CRM-Systems ist nicht nur die Software selbst, sondern vielmehr der Service drumherum. Ein guter IT-Partner hilft, bei Problemen und Einführung der Software und spart am Ende Zeit und Geld.

Zoho CRM Plus

Bei Zoho CRM Plus handelt es sich um das CRM-System der Zoho Corporation, einer vor etwa 25 Jahren gegründeten indischen Softwarefirma, die in vielen Business-Bereichen Lösungen anbietet.

Hierbei hat das Unternehmen die Erfahrung aus allen Bereichen ihrer Tätigkeit zusammengeworfen und ein rundes Paket entworfen, welches viele interessante Features bietet:

  • Verbundene Teams
  • KI-Assistent
  • Hervorragender Support
  • Automatisierung von Prozessen (Verkauf, interne Prozesse)
  • Mobiles Arbeiten
  • Überwachung von aktuellem Stand und Fortschritt von Aufgaben innerhalb des Systems

Auch eine gute Skalierbarkeit ist gegeben, sodass das Unternehmen zusammen mit der Software und den Kosten wächst

Salesforce

Bei Salesforce handelt es sich um einen Anbieter im Bereich CRM-Systeme, der bereits seit vielen Jahren seine Lösungen in diesem Bereich anbietet. Der Funktionsumfang ist sehr groß und bietet für nahezu alle denkbaren Anwendungsfälle eine Lösung. Dieser Flut an Features kommt allerdings mit dem Preis der Komplexität. Wer allerdings nur einen Bruchteil der Funktionen benötigt, der sollte sich lieber nach einer schlanken Lösung umsehen. Für große Unternehmen mit entsprechendem Bedarf ist Salesforce aber eine exzellente Lösung.

PisaSales

PisaSales ist ein CRM-System, welches sich sehr gut skalieren lässt. Es ist somit geeignet für KMU und Start-Ups. Der Funktionsumfang ist recht groß und somit besteht auch bei gesteigertem Bedarf nach Funktionalität keine Notwendigkeit, die Software zu wechseln. Durch das interessante Preismodell, das pro Monat und Nutzer abrechnet, bleiben die Kosten transparent.

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